´Bilder der fließenden Welt`, 2020, 27  Papierarbeiten, Pigmente, Acryl auf Papier, 181 x 108 cm

Statement 092021 anlässlich der Ausstellung ´Intimate Painting` mit  Arryn Snowball in
O D A L I S Q U E – R a u m f ü r K u n s t & E m b o d i m e n t, Berlin,  vom 15 Oktober – 13. November 2021/english below

´Rather than forming something into a ´piece` – we could take the attitude of something finding its own body, which is not meant as a physical body alone, but as a FORM in momentary presence which is complete in itself, needing nothing to be added to it….` 

Auszug aus dem Essay von Andrea Morein: Nonproductivity – a Pre-Requisite to Embodied Existence, 2018

´Abschiednehmen und Loslassen, eine zutiefst menschliche Erfahrung, waren der Impuls für die 27 Papierarbeiten ´Bilder der fließenden Welt`, die zwischen dem 16.02. und 29.05.20 entstanden sind. Die Auseinandersetzung mit einem immer gleichen Bildraum, nur durch unterschiedliche Farbstimmung differenziert, und einer einfachen Formensprache, dem Kreis, ist die Bedingung. Die Positionen der Formen sind wie eine Choreographie innerhalb dieses begrenzten Raumes. Die Figuren ziehen sich an, stoßen sich ab, ringen um Einheit oder zerbrechen. Diese Spannung, ich nenne sie auch ´opposing forces` ist zugleich die Bedingung für diese Bewegung, deren Energie sich innerhalb der Fläche entlädt. Es ist eine jeweilige Momentaufnahme einer Konstellation, die absolut ist, sich dann auflöst um sich neu zu bilden. Es ist eine Sehnsucht nach Ganzheit, Einheit, die jedoch immer wieder scheitert`.

(092021, Claudia Larissa Artz)

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´Bilder der fließenden Welt`, 2020, 27 works on paper,  pigments, acrylic on paper, 181 x 108 cm

statement 092021 for  ´Intimate Painting` with  Arryn Snowball in
O D A L I S Q U E – R a u m f ü r K u n s t & E m b o d i m e n t, Berlin,  vom 15 Oktober – 13. November 2021

´Rather than forming something into a ´piece` – we could take the attitude of something finding its own body, which is not meant as a physical body alone, but as a FORM in momentary presence which is complete in itself, needing nothing to be added to it….`

Auszug aus dem Essay von Andrea Morein: Nonproductivity – a Pre-Requisite to Embodied Existence, 2018

´In spring 2020, (16.02.-29.05.20) I´ve painted 27 works on paper: ´Images of a floating world`. Taking farewell and letting go, a deep human feeling, described this period. With each different colored paper, I´ve confronted myself with this flat space and a simple form, the circle. It seems to be like a choreography of figures in a limited space. They attract and push themselves, they fight and struggle for unity or break down. This tension, I call ´opposing forces`, are the condition for moving in space and express itself by his energy. Each time the constellation seems to be absolute. But some splits up again and again and try to form itself for a new attempt, longing for unity, but in vain`.

092021, Claudia Larissa Artz